Startseite  |  Presse  |  Newsletter  |  Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutz
Verkehr

Teamtreff Dienstag, 29.01.19

Schwerpunkt Fahrrad


Unser Team bekam beim zweiten Treffen Zuwachs: Um den drei neuen Schülern den Einstieg zu erleichtern, fassten wir unsere Ergebnisse aus dem Dezember noch einmal kurz zusammen.

Außerdem begrüßten wir als Gast Frau Lattke vom Netzwerk Fahrradfreundliches Treptow-Köpenick. Frau Lattke stellte uns die Ziele und Aktivitäten des Netzwerkes vor und beantwortete alle unsere Fragen.

In einer Austauschrunde, hinterfragten wir unsere Verkehrsgewohnheiten. Welche Transport- und Verkehrsmittel benutzen wir, um zur Schule oder zum Sport zu fahren oder wenn wir uns am Wochenende mit einem Freund treffen? Wie viel Zeit brauchen wir und wäre das Fahrrad eine Alternative? Was finden wir gut und was eher schlecht am Radfahren ...

Wir notierten unsere Ergebnisse und trugen gemeinsam die Vor- und Nachteile vom Fahrrad (umweltfreundlich, Umfahrung/Vermeidung von Staus, schlechter Zustand der Radwege bzw. ihr Fehlen, usw.) zusammen.

Nach einer kurzen Verschnaufspause überlegte unsere Gruppe, was wir aktiv dazu beitragen können, um die aktuelle Verkehrssituation zu verbessern.

Wir beendeten den Workshop mit einer kurzen Einführung in das weltweit beliebte Geocaching: wir lernten, wie ein GPS-Gerät funktioniert und wie man es bedient und programmiert.

nach oben