Startseite  |  Presse  |  Newsletter  |  Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutz
Arbeitswelt und Kultur

Teamtreff Freitag 04.05.2018

Unterwegs mit der Wasserschutzpolizei


Am Freitag, dem 04. Mai, bot sich dem Team Kultur und Arbeitswelt die Gelegenheit, auf einem Einsatzschiff der Berliner Wasserpolizei (Ost) eine typische Berliner Runde um die Müggelberge zu drehen.
Bei tollstem Sonnenschein und mit Streusel- schnecken bewaffnet wurden wir in der Nähe des Spreetunnels an Bord genommen. Es folgte eine knackige Einweisung und los ging es. Herr Freißler, unser Ansprechpartner, gab unseren interessierten Mädels einen Einblick über die Aufgaben der Wasserschutzpolizei Sommers wie Winters, erklärte geduldig Verkehrsregeln und stand Rede und Antwort, als das vorher ausgearbeitete Interview knallhart abgearbeitet wurde.

Während unserer gut zweieinhalbstündigen Fahrt wurde das Boot ausgiebigst erkundet und dabei erklärt. Unser Team wurde sogar Zeuge, als die Polizei kurz heran gewunken wurde ... was für eine Aufregung!
Als die Mädels ihre Nasen in den Fahrtwind steckten, waren alle selig. Beim Aussteigen war der einheitliche Tenor, dass der Beruf des Wasserschutzpolizisten sehr viel vielseitiger ist als erwartet.

Vielen Dank an Herrn Freißler und seinen Kollegen!

nach oben