Startseite  |  Presse  |  Newsletter  |  Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutz
Architektur

Teamtreff Montag, 17.12.18

Einführung


Unser erster Workshop zum Thema „Architektur in Friedrichshagen gestern-heute-morgen“. Im Mittelpunkt standen als Einführung, neben dem Kennenlernen der Gruppenmitglieder, folgende Überlegungen und Entscheidungen:

Wir haben gemeinsam die Denkmäler und Gebäude in Friedrichshagen aufgelistet, welche für uns als SchülerInnen interessant sind. Außerdem sammelten wir unsere Fragen, die sich uns bei der Betrachtung der Gebäude stellten:

Wo liegt das Gebäude? Was macht es so speziell? Gibt es eine besondere Geschichte dazu oder hat vielleicht sogar eine Berühmtheit dort gewohnt? ...

Das Ergebnis war eine Liste mit unterschiedlichsten Gebäuden und Orten in unserer Umgebung. Es war nicht leicht, eine finale Auswahl zu treffen. Im Team einigten wir uns darauf, uns mit den folgenden architektonischen Besonderheiten zu beschäftigen: die Bölschestraße, der Spreetunnel Friedrichshagen und die Christophoruskirche.

Im nächsten Schritt wollten wir uns in Gruppen konkreter mit den jeweiligen Gebäuden oder Orten auseinandersetzen und sowohl Geschichte, Bauphasen und Nutzungsgeschichte beleuchten.

nach oben